Liebe geht durch die Kommunikation

Beziehungskommunikation zum Valentinstag

Bekanntlich heißt es ja: Liebe geht durch den Magen oder was sich liebt neckt sich. Tja, manchmal kann das schon stimmen aber man muss kein Paartherapeut oder CLO (Chief Love Officer :D) sein um zumindest erahnen zu können, dass für eine funktionierende Beziehung schon mehr dahintersteckt als nur gutes Essen und ein paar lieb gemeinte Sticheleien.

Geht es dir nicht auch manchmal so, dass du dir negative Aussagen oder Erlebnisse von und mit deinem Partner besonders lange und besonders gut merkst? Da bist du nicht alleine. Im Gegenteil. Es ist sogar in unserer DNA verankert, dass wir uns dank unserer Vorfahren lange an Gefahrensituationen erinnern, um diese entsprechend vermeiden zu können. Wir sind also evolutionär darauf programmiert.

Es gibt allerdings einen Menschen der von sich behauptet zu wissen wie Beziehungen funktionieren.

John Gottman ist ein US-amerikanischer Psychologe und schwört darauf, die ungefähre Dauer und Stabilität einer Beziehung durch Beobachtungen von Mikroexpressionen in den Gesichtern des Paares vorhersagen zu können.

Im Laufe seiner zahlreichen Forschungen und Beobachtungen zur Stabilität von Beziehungen ist er auf eine genauso einfache wie auch logische Kennzahl gestoßen.

Bei glücklichen Paaren überwiegen Lob, Komplimente und aktive Zuneigung gegenüber Kritik, Streit und Geringschätzung mit einem Verhältnis von 5:1.

Das heißt also:

Wenn du eine glückliche Beziehung mit deinem Partner möchtest, sag ihm oder ihr mindestens 5mal öfter wie großartig du sie oder ihn findest, als deinen Partner zu kritisieren und geringzuschätzen.

Anders gesagt: Um eine negative Erfahrung wieder gut zu machen, braucht es fünf positive Erfahrungen.

Dieses 5 zu 1 Verhältnis ist tatsächlich nicht nur geschätzt, sondern basiert auf Versuchsreihen die John Gottman an Paaren durchgeführt hat. Dafür hat er die Liebenden mit Elektroden ausgestattet und Veränderungen des Herzschlags, Blutdrucks sowie der Atmung gemessen und die Mimik, Gestik und Körpersprache der Paare analysiert.

In diesem Sinne seid nett, aufrichtig und wertschätzend zueinander und das mindestens 5mal öfter als grantig, kritisch und sudernd. 🙂

Ich wünsche allen Menschen in einer Beziehung und auch allen Singles einen schönen Valentinstag. Ihr seid großartig!

Mehr Infos zu John Gottman und seinen Studien findet ihr hier.